Happy Birthday! Seit 30 Jahren gibt es das STATT-Theater Mengeringhausen in diesem Jahr – nun haben wir unsere Gründungsmitglieder geehrt. Bei einer Mitgliederversammlung bekamen sie Urkunden und wertschätzende Worte. „Ohne euch stünden wir hier nicht“, sagte STATT-Theater-Vorsitzende Monika Meuser.
Gegründet 1994, hat das STATT-Theater heute 385 Mitglieder, die mit viel ehrenamtlichem Engagement vor, hinter und auf der Bühne dafür sorgen, dass der Verein seinen Beitrag für eine vielseitige Kulturlandschaft im Waldecker Land leisten kann – mit Komödien, Dramen, Kinder- und Puppentheater, Lesungen und vielem mehr. Der Grundstein dafür gelegt wurde Mitte der 1990er, angefangen hatte alles mit dem Schwank „Wahrheit, Liebe, Kraft und Tempo“ im Mengeringhäuser Nicolaihaus. Von Anfang an dabei: Katja Müller-Ashauer. Sie war im vergangenen Jahr viel zu früh verstorben. Die Theater-Mitglieder gedachten ihr mit einem stillen Moment.
Theater-Vorsitzende Monika Meuser berichtete, dass der Verein auch 30 Jahre nach seiner Gründung weiter wächst: Immer wieder stünden neue Talente auf der Bühne, so auch beim diesjährigen Kinderstück „Alice im Wunderland„, zu sehen ab 2. November in der Stadthalle Mengeringhausen. Jugendarbeit nimmt beim Statt-Theater seit jeher einen großen Stellenwert ein, davon berichteten auch die Jugendwartinnen Thyra Tilenius und Katrin Clement. Sie haben den „Kinder- und Jugendtreff“ wieder ins Leben gerufen, im kommenden Jahr ist neben einer Jugendfahrt auch wieder Theater von Jugendlichen für Jugendliche geplant – und das auf expliziten Wunsch der Theaterjugend, wie Hanna Illian als Künstlerische Leiterin berichtete. Langweilig wird es im Statt-Theater Mengeringhausen also nicht.
Die Ehrungen im Überblick
Für 30 Jahre Mitgliedschaft im Statt-Theater wurden die Gründungsmitglieder Jutta Bandow, Reinhard Bandow, Martin Hock, Lars Jockel, Br. Benedikt Müller, Erich Müller, Erika Pallagst, Rüdiger Reis, Manfred Reuter, Marianne Weber und Klaus Weber geehrt.
Seit 25 Jahren halten Stephanie Lange und Dirk Schmidt dem Statt-Theater die Treue. Seit 20 Jahren sind Melanie Hundertmark, Christine Krug-Wever und René Marquardt dabei.