Der Bühnenbau

Florian Geng (links) – Ausschussvorsitzender Bühnenbau –
zusammen mit Oliver Schotthöfer (rechts)

Wolltest du schon immer mal auf einer Bühne stehen, bist aber keine „Rampensau“? Dann bist du hier genau richtig! Aber fangen wir doch erst einmal ganz von vorne an.

Was wäre ein Theaterstück ohne Kulissen? Egal, ob ein Sternenhimmel im Weltraum oder eine Saunalandschaft in einem Luxushotel – bei uns ist fast alles möglich. Aber natürlich ist so etwas nur durch eine durchdachte Planung und einem eingespielten Team möglich. Und da kommen wir, „die Bühnenschubser“ ins Spiel.

Unsere Arbeit beginnt schon Monate vor der Premiere, und zwar damit, dass wir zusammen mit der Regie und der Technik das Bühnenbild für das jeweilige Stück entwickeln.
Ist das passiert, beginnt der eigentliche Teil unserer Arbeit. Das heißt, wir besorgen Material und beginnen Elemente zu bauen, um sie später zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen.
Wenn das erledigt ist, werden die fertigen Elemente vom Fundus zu dem jeweiligen Spielort transportiert und dort aufgebaut.
Auch während der Probenzeit ist unsere Unterstützung gefragt. Zum Beispiel, wenn es darum geht, die Kulissen zwischen den einzelnen Szenen umzubauen oder in der Stadthalle nach der Probe immer wieder alles komplett abzubauen und möglichst platzsparend zu verstauen, da die Stadthalle natürlich auch für andere Veranstaltungen nutzbar bleiben muss. Schlussendlich gilt es dann, nach der letzten Aufführung alles zurück in unseren Fundus zu transportieren und dort einzulagern, um vielleicht das ein oder andere Element in einem weiteren Stück wieder nutzen zu können.

Auch wenn das alles erst einmal nach viel Arbeit und Stress klingt, kommt doch der Spaß bei unserem kleinen Team nicht zu kurz.
Wenn du also schon immer einmal sehen wolltest, wie so ein Bühnenbild entsteht oder du Interesse hast, bei uns mitzuwirken, melde dich einfach bei uns.